Veranstaltung Studieren mit Behinderung, 13. Mai 2024

von Anna-Katharina Rothwangl

Am Montag, den 13. Mai 2024, fand an der IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems eine gemeinsame Veranstaltung der Behindertenanwaltschaft, der IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems und der Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Thema „Studieren mit Behinderung“ statt.

In vier Themenblöcken wurden durch Vorträge inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, die in einer anschließenden Diskussionsrunde anhand von Fragen aus dem Publikum diskutiert wurden. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion.

Der Grundtenor bestand darin, dass nicht die Behinderung am Studium hindert, sondern vorhandene und zu überdenkende Strukturen sowie, dass eine inklusive Hochschullandschaft letztlich einen Vorteil für alle und nicht nur für Studierende mit Behinderung darstellt.

Ein ausführlicher Rückblick findet sich auf der Homepage der Ombudsstelle für Studierende: https://hochschulombudsstelle.at/events/veranstaltung-studieren-mit-behinderung/

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden, Diskutant*innen und Teilnehmer*innen für den wertschätzenden und konstruktiven Austausch.

Foto: © OST

Über Anna-Katharina Rothwangl

Per 23. Mai 2023 wurde Frau Mag.a Anna-Katharina Rothwangl durch Herrn Bundesminister ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek mit der Leitung der Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung betraut.