Konfliktvermeidungs-
strategie à la Lincoln

„Nehmt Euch ein Beispiel an Abraham Lincoln!“ das hat ein erfahrener Ombudskollege bei einer unserer im Hochschulombudsnetzwerk regelmäßig stattfindenden Trainingseinheiten zu uns gesagt.

Abraham Lincoln ist der amerikanische Präsident, der insbesondere dafür Berühmtheit erlangte, dass er im amerikanischen Bürgerkrieg die Nordstaaten angeführt und die Sklaverei beendet hat. Also sicher eine sehr bedeutsame historische Figur. Aber wieso sollten wir als Ombudspersonen uns ein Beispiel an einem ehemaligen amerikanischen Präsidenten nehmen und vor allem wobei?

Gehen wir in der Geschichte mehr als 150 Jahre zurück. Nach Abraham Lincoln’s Tod wurden einige von ihm geschriebene Briefe gefunden, die er nicht versendet hatte. Warum hat er Briefe verfasst aber nicht verschickt? Die Briefe, die gefunden wurden, waren aus einer Emotion heraus in einer verärgerten Sprache geschrieben und haben dem Gegenüber teilweise grobe Verfehlungen vorgeworfen.[1] Lincoln hat seinen Ärger und seine Frustration zu Papier gebracht, darüber geschlafen und reflektiert und am nächsten Tag die Situation erneut bewertet und seine Gedanken in weniger emotional aufgeladene Worte gefasst. Durch die gewonnene Distanz und die Möglichkeit darüber nachzudenken, haben die Briefe eine andere Perspektive erhalten.

Zusammengefasst können wir einiges zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung von Abraham Lincoln lernen:

  1. Den Ärger und die Frustration aufschreiben um ihn zu kanalisieren und leichter loslassen zu können.
  2. Einen Schritt zurück machen und das Geschriebene nicht versenden.
  3. Reflektieren und eventuell eine „Nacht darüber schlafen“.
  4. Eine professionelle und strategische Antwort verfassen, sobald die erste Emotion vorbei ist.

Die Kommunikationswege haben sich seit Lincoln’s Amtszeit als Präsident stark verändert. Die elektronischen Kommunikationswege funktionieren weitaus schneller. Auf eine E-Mail oder auf andere elektronische Nachrichten wird in der nächsten Sekunde mit Drücken der Antworttaste zurückgeschrieben. Dabei können sich Emotionen aufschaukeln. In schwierigen Situationen und bei Konflikten kann es helfen, wenn man sich an die Methode von Lincoln erinnert und einen Schritt zurück macht, bevor man antwortet.

 

[1] Konnikova, Maria (2014). „The Lost Art of the Unsent Angry Letter,“ The New York Times . https://www.nytimes.com/2014/03/23/opinion/sunday/the-lost-art-of-the-unsent-angry-letter.html