Alle zwei Jahre werden in Österreich auf den verschiedensten Ebenen die jeweiligen Studierendenvertretungen gewählt. Die Österreichische Hochschüler*innenschaft (ÖH) vertritt die Interessen aller Studierenden und bietet zudem allgemeine Serviceleistungen im Zusammenhang mit dem Studium an. Bei der Wahl im Mai werden sowohl die Vertreter*innen der jeweiligen Studienrichtung (STV), der gesamten Hochschule (HV) und der österreichweiten Bundesvertretung (BV) gewählt.
Folgend ein Überblick der wichtigsten Termine für die kommenden Wahlen vom 9.-11. Mai 2023.
Der 21. März 2023 ist der Stichtag für die Wahlberechtigung, dieser liegt sieben Wochen vor dem ersten Wahltag. Wahlberechtigt ist, wer vor diesem Datum den Studierenden- resp. ÖH- Beitrag eingezahlt hat.
Ab 22. März bis 2. Mai 2023 können Briefwahlkarten beantragt werden.
Vom 30. März bis 4. April 2023 ist die Einsichtnahme in die Wähler*innenverzeichnisse sowie Einsprüche dagegen möglich.
Der 5. und der 6. Mai 2023 sind mögliche vorgezogene Wahltage, damit auch Studierende aus berufsbegleitenden Studien, welche überwiegend an Wochenenden stattfinden, vor Ort an den Wahlen teilnehmen können. Die jeweiligen Entscheidungen darüber werden von den Hochschulinstitutionen getroffen und entsprechend verlautbart.
Der 9. Mai 2023 ist der erste Wahltag.
Bis zum 10. Mai 2023 um 18:00 Uhr müssen Wahlkarten, die in die Ergebnisermittlung einbezogen werden können, bei der Wahlkommission der Österreichischen Hochschüler*innenschaft eingelangt sein.
Der 11. Mai 2023 ist der letzte Wahltag (bis 17:00 Uhr).
Bis 18. Mai 2023 erfolgt die Verlautbarung des Wahlergebnisses. Etwaige Einsprüche müssen bis zwei Wochen nach dieser Verlautbarung eingebracht werden.
Bis Ende Juni 2023 erfolgt die Konstituierung der neuen ÖH-Bundesvertretung.
Am 1. Juli 2023 beginnt die neue Funktionsperiode.
Fazit:
Mehr Informationen unter: ÖH Wahl 2023 | Österreichische Hochschüler_innenschaft (oeh.ac.at)