Berichtsgegenstand sind die Wahrnehmungen der OS zu im Berichtszeitraum vorgebrachten Anliegen aus dem per Gesetzesauftrag definierten Studien-, Lehr-, Prüfungs-, Service- und Verwaltungsbetrieb an hochschulischen Bildungseinrichtungen im österreichischen Hochschulraum sowie an Einrichtungen, die mit Studierendenthemen befasst sind.
Die hochschulischen Bildungseinrichtungen umfassen alle öffentlichen Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen, öffentlichen und privaten Pädagogischen Hochschulen, die Donauuniversität Krems, die Diplomatische Akademie Wien, das Institute of Science and Technology Austria sowie sogenannte „§ 27 HS-QSG“ – Institutionen (i.e. grenzüberschreitende Studien). Unter mit Studierendenthemen befasste sonstige Einrichtungen fallen die Studienbeihilfenbehörde, die Stipendienstellen, die Aufenthaltsbehörden etc..
Die vorgebrachten Anliegen kommen von österreichischen und internationalen Studieninteressentinnen und –interessenten, Studienwerberinnen und –werbern, Studierenden sowie von ehemaligen Studierenden.
Die Studierendenzahlen aller hochschulischen Bildungseinrichtungen im österreichischen Hochschulraum (mit Stichtagsabweichungen) zusammengefasst ergeben für das Studienjahr 2017/18 insgesamt 386.792 Studierende.
Anliegen nach Geschlecht: 45% der Anliegen kamen von Männern, 55% von Frauen. 13% der Anliegen wurden von der OS gegenüber den Anliegenvorbringerinnen und -vorbringern in deren Sinne gelöst, bei 70% der Anliegen wurden die Informationen erteilt; bei 10% der Anliegen ergab sich nach Überprüfung des Sachverhaltes keine Zuständigkeit der OS oder es wurde zur Weiterbearbeitung durch die OS von den Anliegenvorbringerinnen und -vorbringern keine Zustimmungserklärung erteilt, somit war keine Behandlung dieser Anliegen möglich. Bei 7% der Anliegen war keine Lösung möglich.
Die zehn häufigsten Themen waren:
Die Themenhäufigkeit variierte nach Hochschultypen
Wie auch in früheren Berichten werden auch im TB 2017/18 Anliegen in Detail dargestellt und über Ergebnisse berichtet. Zu berücksichtigende Gesetzesmaterien werden jeweils zu Beginn der Anliegenschilderungen zitiert. Insgesamt sind 17 Anliegen aus den verschiedensten Bereichen beschrieben.
Vorschläge an Organe und Angehörige von Hochschulinstitutionen sowie an den Gesetzgeber
Insgesamt 17 Vorschläge ergehen an den Gesetzgeber sowie an den Herrn Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Die im TB 2017/18 enthaltenen Vorschläge an Organe bzw. Angehörige von Hochschulinstitutionen bzw. an den Gesetzgeber und Sonstige betreffen: