Rückblick: Training Activity Program 2023 organisiert durch das European Network of Ombuds in Higher Education (ENOHE)

Anna-Katharina Rothwangl

Von 12. bis 13.06.2023 fand das erste vom European Network of Ombuds in Higher Education (ENOHE) organisierte und entwickelte Training Activity Program (TAP) an der Karls-Universität in Prag statt.

Im Zuge des TAP stand das Erlernen von Fähigkeiten in drei Themengebieten im Mittelpunkt, die von ENOHE-Mitgliedern im Zuge einer Umfrage als besonders wichtig für die Tätigkeit als Ombudsperson identifiziert wurden: (a) Mediation, (b) Umgang mit Beschwerden und (c) Konfliktlösungen. Geleitet wurden die Themenblöcke von Dana Potočková (Mediation), Jean Grier (Umgang mit Beschwerden) und Brent Epperson (Konfliktlösungen). Alle Trainer*innen haben ihre umfassenden Erfahrungen in den jeweiligen Gebieten und im Ombudswesen im Allgemeinen eingebracht. Die Themenblöcke waren gekennzeichnet von einer prägnanten theoretischen Einführung und umfassenden praktischen Übungsmöglichkeiten für die Teilnehmer*innen.

In die Planung, Organisation und Durchführung des TAP war auch die Ombudsstelle für Studierende im BMBWF tatkräftig involviert. Thomas Rypka (mittlerweile Mitarbeiter und Ansprechpartner für die Ombudsstelle für Studierende in der Abteilung für Rechtsfragen und Rechtsentwicklung und Internationales Hochschulrecht im BMBWF), Anna-Katharina Rothwangl und Josef Leidenfrost haben das Programm mitentworfen. Josef Leidenfrost hat zudem den ersten Tag des TAP moderiert und eine Session über grundlegende Richtlinien für Ombudspersonen an Hochschulen geleitet.

Für die meisten Teilnehmer*innen des TAP war dies auch eine hervorragende Vorbereitung auf die im unmittelbaren Anschluss angesetzte ENOHE Konferenz.

Titelbild: © ENOHE

Anna-Katharina Rothwangl

Per 23. Mai 2023 wurde Frau Mag.a Anna-Katharina Rothwangl durch Herrn Bundesminister ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek mit der Leitung der Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung betraut.