Rückblick: ENOHE 2023

Anna-Katharina Rothwangl

Von 14. bis 16. Juni 2023 fand heuer die 18. jährliche Konferenz des European Network of Ombuds in Higher Education (ENOHE) statt. Austragungsort der diesjährigen Konferenz war die Karls-Universität in Prag.

Die jährliche ENOHE Konferenz bot eine hervorragende Gelegenheit, sich mit an Hochschulen tätigen Ombudspersonen aus verschiedensten Ländern zu vernetzen und auszutauschen. Während die konkreten Strukturen und Modelle durchaus Unterschiede aufweisen, sind viele Herausforderungen und Themenfelder länderübergreifend ähnlich. Inhaltlich wurde im Zuge der Konferenz beispielsweise besprochen, welche Art von Kooperationen zwischen Studierendenvertretungen und Hochschulombudsstellen möglich sind, wie sich Vertrauen von Studierenden und Institutionen in Ombudsstellen aufbauen und erhalten lässt, wie genau die Rolle von Ombudsstellen für Studierende definiert werden kann, welche Werte und Prinzipien von Ombudspersonen vertreten werden sollten, inwiefern die Arbeit von Ombudspersonen evaluiert werden kann, oder wie man mit besonders herausfordernden Fällen und Situationen umgehen könnte.

Im Zuge der Konferenz fand am Donnerstag, den 15. Juni 2023, die Generalversammlung des europäischen Netzwerks statt. Dabei wurde Jean Grier als neue ENOHE-Präsidentin gewählt. Thomas Rypka wurde als Kassier in das ENOHE-Board gewählt. Zudem wurde bei der Generalversammlung ein Vorschlag für neue Statuten von den Mitgliedern bestätigt. Diese sehen unter anderem vor, dass die Ombudsstelle für Studierende im BMBWF zukünftig durch ein administratives Office eng mit der Vereinstätigkeit von ENOHE verknüpft ist. Mit Anna-Katharina Rothwangl wurde darüber hinaus die Leiterin der Ombudsstelle für Studierende als permanentes Boardmitglied aufgenommen.

Das Gala-Dinner bot im Anschluss an die Generalversammlung den perfekten Rahmen für einen sentimentalen Abschied. Josef Leidenfrost wurde für seine langjährige Tätigkeit als ENOHE-Präsident sowie für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein und das Ombudswesen im Hochschulbereich im Allgemeinen gedankt. Er wird dem Verein ein weiteres Jahr als presidential advisor mit seiner Erfahrung und Expertise zur Verfügung stehen.

Eine Mitgliedschaft bei ENOHE und damit Zugang zu Informationen, Netzwerkmöglichkeiten und Veranstaltungen, kann auf der ENOHE-Homepage (https://www.enohe.net/become-a-member/) beantragt werden.

Titelbild: © ENOHE

Anna-Katharina Rothwangl

Per 23. Mai 2023 wurde Frau Mag.a Anna-Katharina Rothwangl durch Herrn Bundesminister ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek mit der Leitung der Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung betraut.