ENOHE-Konferenz 2022 in Athen, Griechenland

von Anna-Katharina Rothwangl

Von 07. bis 10. Juni 2022 fand die diesjährige ENOHE-Jahreskonferenz mit dem Titel “Students’ Rights and Ombuds’ Values: Ensuring Inclusion in Higher Education” in Athen statt. Vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) nahmen dabei Anna-Katharina Rothwangl, Michael Gruber, Thomas Rypka sowie online, der Präsident der Organisation, Josef Leidenfrost, teil. In Ihrem Beitrag analysierten Anna-Katharina Rothwangl und Michael Gruber ob es positive Auswirkungen der COVID-19-Maßnahmen auf Studierende im österreichischen Hochschulraum gab. Josef Leidenfrost erörterte gemeinsam mit internationalen Ombudskolleg*innen vor allem das österreichische und portugiesische Ombudssystem im Hochschulbereich sowie die Arbeit der Ombudspersonen mit unterschiedlichen Stellen bei der Bearbeitung von studentischen Beschwerden.

Wir möchten uns beim Veranstalter sowie bei allen Beteiligten recht herzlich für eine spannende Konferenz bedanken. Nähere Informationen zur Konferenz können Sie diesem Link entnehmen Programme – ENOHE Annual Conference 2022 – ENOHE.

Titelbild: © Mari Skogheim Møst
Über Anna-Katharina Rothwangl

Per 23. Mai 2023 wurde Frau Mag.a Anna-Katharina Rothwangl durch Herrn Bundesminister ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek mit der Leitung der Ombudsstelle für Studierende im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung betraut.