Neben persönlichen Gesprächsterminen in den psychologischen Beratungsstellen für Studierende (in Graz, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Linz und Wien) bieten diese auch ein digitales Beratungsformat in Form eines Chats an.
Dabei gibt es zwei unterschiedliche Beratungsformen: einerseits den offenen Chat ohne Registrierung zu gewissen Tageszeiten (immer dienstags von 10:30 bis 11:30) oder einen Terminchat, der durch eine Registrierung mit Benutzername und Passwort die Buchung eines Termins (ca. 30 Minuten) zu einem gewissen Zeitpunkt ermöglicht.
Das Beratungsteam besteht derzeit aus neun gesetzlich eingetragenen Klinischen Psychologinnen und Psychologen, die zu Fragen und Problemen rund ums Studium beraten. Bestimmte Beraterinnen oder Berater können nur bei einem Terminchat ausgesucht werden. Dies ist im offenen Chat nicht möglich.
Es ist möglich, ein Gesprächsprotokoll auszudrucken und am eigenen Rechner abzuspeichern.
Bei der Onlineberatung geht es darum, Ratsuchenden schnell, einfach, sicher, anonym und unabhängig zu helfen. Diese Form soll als erste Orientierung dienen, das Angebot in den Beratungsstellen kann dadurch nicht ersetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Studierendenberatung.